Vereinsleben
Der Dorfstädter Pferdesportverein e.V. gründete sich im Jahr 2022 und ist auf der Anlage des Reitstall Pferde∙Dorf∙Stadt in Falkenstein/Vogtland zuhause. Die Idee einen eigenen Verein zu gründen war schon lange in den Köpfen der Dorfstädter Pferdemenschen und konnte nach langer Vorbereitung nun endlich Wirklichkeit werden.
Wichtig war und ist uns, den Pferdesport mit all seinen Bereichen und für alle Altersgruppen abzudecken, ganz egal ob Bodenarbeit, Dressur , Springen oder Fahren. Die Aktivitäten rund um den Partner Pferd sollen bei uns im Vordergrund stehen und jeder auf seine Kosten kommen.
Natürlich möchten wir auch unseren Reiter-Nachwuchs sportlich fördern. Gerade im Bereich Vierkampf konnten sich unsere Nachwuchsreiter in den vergangenen 2 Jahren einige Platzierungen sichern. 2021 konnten wir mit einer unserer Reiterinnen den Landesbesten Sachsen U12 stellen und 2022 nahmen wir sogar am Bundesausscheid teil.

„Pferde haben keine Feiertage. Sie »legen nie die Hufe hoch«. Sie wollen täglich gepflegt und trainiert werden.“​​​​​​​   —  Meredith Michaels-Beerbaum